Montag, 7. November 2016

Heimweg: Kasan - Nischni Nowgorod - Moskau




Je näher wir Moskau kamen, desto weniger Kilometer pro Tag sind wir gefahren. Kasan und Nischni Nowgorod waren die letzten großen Städte, die wir unbedingt besuchen wollten.


Je näher wir Moskau kamen, wurden die Straßen immer breiter und die Anzahl der Autos nahm beträchtlich zu, wo nun Staus auch an der Tagesordnung waren. In Kasan sind wir um 3 Uhr in der Nacht angekommen, jedoch alle unsere Uhren haben 5 Uhr anzeigt. Wir sind innerhalb von ca. 800 Kilometern in drei Zeitzonen gewesen. Auf der ganzen Reise hatten wir das Problem, die richtige Uhrzeit zu finden.




Kasan ist die Hauptstadt von Tatarstan, mit knapp 1,2 Mio. Einwohner. In den letzten 20 Jahren wurde sehr viel Geld und Aufwand in die touristische Attraktivität der Stadt investiert. Und heutzutage ist es eine der größten Metropolen Russlands.

Epiphany Cathedral









Souvenirs waren natürlich unbedingt zu kaufen







Sven und Iltis


Braupaar einer muslimischen Hochzeit 

Kul Sharif Moschee


Die zweitgrößte Moschee Russlands (Kul Sharif) und die direkt daneben liegende Mariä Verkündigungs Kathedrale liegen innerhalb des Kremls von Kasan. Sie gelten als ein Symbol des Zusammenlebens zwischen der muslimischen und orthodoxen Bevölkerung von Tatarstan.




In Kul Scharif





Vorschlag von Kasan für die neue 200 Rubel Banknote

Neue Metro von Kasan










Wenn es Mittagessen gibt, dann Lux!


Klein Yaroslav will mal Bootsmann werden!




Letzter Stopp vor Moskau - Nischni Nowgorod. Die fünftgrößte Stadt und einer der bedeutsamen Industrie-Metropole Russlands.


Dank seiner Lage bleibt Nischni Nowgorod der größte Verkehrsknotenpunkt und Regierungszentrum des Föderationskreises Wolga.
Wir haben eine schöne Wohnung für ein Tag gemietet und mussten früh morgens durch die schlimmsten Staus kommen... Ca. 10 km haben uns fast 2 Stunden gekostet.








Der berühmteste Kreml von Nischni Nowgorod


Die wichtigste Sehenswürdigkeit von Nischni Nowgorod. Der Bau begann in 1501.


Heutzutage befinden sich mehrere Museen, munizipale Gebäude und Kirchen innerhalb der Kreml Mauern.











Wunderschöne Stadt, die wir gerne noch einmal besuchen wollen!


Spät Abends sind wir schon in Moskau angekommen. Richtiger Verkehr, 24/7 Leben und über 15 Mio. Einwohner.

Am nächsten Tag - sofort ins Zentrum. 


Der Rote Platz
Es ist noch kälter geworden. An diesem Tag haben wir daran gedacht, wenn wir vier Wochen später gefahren wären, hätten wir Schnee gesehen.





Treppe 9 3/4

Das Warenhaus GUM



Das Denkmal für Minin und Poscharski und die Basilius-Kathedrale













Grünes Bier!







Meilenstein Photo





Beim Haus an der Talsperre
Nachdem aus Moskau gefahren sind haben wir Yaroslavs Freunde besucht. Wir haben unser Ziel nicht aufgegeben und wollten wenigstens einen Fisch fangen. Deswegen haben wir es bei den Freunden von Yaroslav ein weiteres Mal versucht. Bereit stand ein kleines aufblasbares Boot für vier Personen. Zu fünft hat es aber auch noch gepasst.


Angeln Vorbereitung
Der Wind war heftig und ohne Motor war es kaum möglich wenigstens 200 m auf den See zu fahren. Deswegen wurde entschieden, am Ufer zu bleiben und von dort aus zu Angeln!
Am Ende des Tages waren natürlich russische Sauna und Schaschlik angesagt.
Leider nicht erfolgreich :(
Am nächsten Tag waren wir schon um 16 Uhr an der Grenze. Tschüss Russland!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen